QR Code Rechnung mit TWINT zahlen?

Ja, die QR Code Rechnungen könnten theoretisch auch mit TWINT bezahlt werden. Laut TWINT sind über 2.5 Mio Nutzerinnen und Nutzer mit dem TWINT QR Code vertraut. Das Einlesen der QR Codes wurde für diese Gruppe mit aufwendigen Marketingmassnahmen eingeübt. Wieso also nicht davon profitieren und die Rechnungen per QR Code via TWINT bezahlen lassen? TWINT schiebt gleich noch zusätzliche Vorteile nach:

  • Der Händler wird sofort benachrichtigt, wenn der Kunde bezahlt.
  • Mit dem Bezahlvorgang kann der Händler den Kundinnen und Kunden eine Webseite mit Rechnungsinformationen anzeigen oder weitere Marketingmassnahmen gestalten wie zum Beispiel Cross- oder Up-Selling.
  • Mit den Mobile-Marketing-Optionen von TWINT wie Coupons oder Stempelkarten hat der Händler die Möglichkeit, zusätzliche Kaufanreize für seine Produkte zu schaffen.

… aber?

Natürlich möchte und muss TWINT an ihrem angebotenen Service auch etwas verdienen. Konkret verlangt TWINT dafür ihre normale Transaktionsgebühr. Dies ist standardmässig bei 1,3%. Zusätzlich können noch Kosten vom Softwareprovider anfallen. Die Kosten alleine sind für viele Händler von kleinen und mittleren Unternehmungen nicht akzeptierbar. Grosse Unternehmen haben teils attraktivere Transaktionsgebühren.

Eigenintegrationen, welche nicht von grossen Rechnungssteller umgesetzt sind, werden von TWINT ausgeschlossen. Ob die Möglichkeit der Payment-Schnitttstelle TWINT zur Verfügung steht, ist also erstmals davon abhängig, ob die Rechnungsstellungssoftware dies auch anbietet.

Hinterlassen Sie einen Kommentar